Willkommen...
... im Kleingartenverein Fasanenmoor 460 e.V. im Hamburger Stadtteil Langenhorn

Herzlich Willkommen
Der Kleingarten Fasanenmoor 460 e.V. liegt inmitten einer wunderbaren Moorlandschaft im grünen Langenhorn am Beckermannweg. Hier treffen sich Menschen, die Spaß an der Natur haben, die im Gärtnern einen sinnvollen Ausgleich zum hektischen Stadtleben suchen. Im Fasanenmoor wird Obst- und Gemüse gezogen, um den unverfälschten Geschmack von biologisch Angebautem genießen zu können. Bei uns ist jeder willkommen, der sich in eine bunte Gemeinschaft einfügen mag.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!



Wichtig für Juni/Juli
Heckenpflege
In der Zeit vom 01. März bis zum 30. September ist es aus Artenschutzgründen verboten, Hecken, lebende Zäune und andere Gehölze abzuschneiden oder auf Stock zu setzen, zulässig sind lediglich schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des jährlichen Zuwachses der Pflanzen (vgl. § 39 Absatz 2 Nummer 5 Bundesnaturschutzgesetz).
Hecken, die der Parzellenbegrenzung dienen, dürfen ab dem 24.06.2026 wieder auf die maximal erlaubte Höhe von 110 cm gekürzt werden.
Häcksler
Für die Gemeinschaftsarbeit am Sonnabend, den 04.07.2026 haben wir einen Häcksler gemietet. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr könnt Ihr Euer Häckselgut (Stammdurchmesser maximal 12 cm) zum Häcksler auf Parzelle 40 bringen.
Wer Gehäckseltes (z.B. für Hochbeete) haben möchte, kann sich dort bis Arbeitsende gerne bedienen.
Begehung der Kleingartenanlage
Im Bebauungsplan Langenhorn 75 ist es vorgesehen, den Bestand unserer Kleingartenanlage zu sichern.
Hierzu muss allerdings die kleingärtnerische Nutzung unserer Parzellen sichergestellt sein. Ansonsten wäre eine Parzelle ein Freizeitgarten und die Pacht/Miete würde um mehrere € 1.000,- im Jahr steigen.
Daher werden wir im Juli die Parzellen von außen begutachten, um die vorgeschriebene kleingärtnerische Nutzung (mindesten 1/3 der Parzelle für Obst UND Gemüse) zu bewerten.
Aktuelles Termine Freie Parzellen

KGV mit neuem Vorstand
15 Jahre hatte Holger Baumann als Vorsitzender die Geschicke des KGV Fasanenmoor e.V. mit Engagement und Teamgeist, stets freundlich und hilfsbereit geleitet, so dass ihm auf der Mitglieder-versammlung am 6. April 2025 – auch urkundlich verbrieft – unter dem Beifall der Mitglieder im brechend vollen Vereinshaus der Ehrentitel „Gartenlegende“ verliehen wurde. Eine Ära geht damit zu Ende.
In den anschließenden Wahlgängen wurden von den 51 stimmberechtigten Mitgliedern der Vorstand neu gewählt bzw. in seinen Funktionen bestätigt. Dem neuen Gremium gehören nunmehr vier Mitglieder an:
Adem Sütcü Vorsitzender
Marge Ziegler 2. Vorsitzende
Dariusz Kielinski Kassierer
Harry Kempert Schriftführer

Gemeinschaftsarbeit 2026
Sa. 11. April 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Sa. 02. Mai 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
So. 07. Juni 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Sa. 04. Juli 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
So. 02. August 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Sa. 05. September 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Skat- und Kniffelturnier
Sa. 14. November 2026 ab 14.00 Uhr.
Ort: Vereinshaus
Informationstag
Jeweils am 1. Sonntag eines Monats von 11.00 - 12.00 Uhr in unserem Vereinshaus

Freie Parzellen
Zurzeit gibt es keine freien Parzellen. Interessenten können sich für unsere Warteliste jeden ersten Sonntag im Monat in der Zeit von 11.00 bis 12.00 Uhr persönlich im Vereinsheim bewerben. Bewerbungen per Telefon, Brief oder Mail werden nicht angenommen.

Wasser marsch! "Nur die Harten kommen in den Garten."
25. April 2026 ab 9.00 Uhr: bei kaltem und lebhaftem Nordwestwind sowie Temperaturen um die 8 Grad Celsius machten sich am Samstag vor „Jubilate“ neun Wasserwarte und Helfer um Schachtwächter Knut daran, in allen Parzellen die Zählerarmaturen zu installieren und das Wasser im gesamten KGV anzu-stellen. Dabei wurde besondere Rücksicht auf den zurücklegenden Frostwinter und etwaig beschädigte Leitungssysteme genommen. Heißt: Strangweise Durchleitung des Wassers, Zählerkontrolle im Hauptschacht und die gleiche Prozedur viele Male. Balsam für die fleißigen Ehrenamtler waren zur „Halbzeit“ Kaffee und ein köstlicher Limetten-Hefezopf auf Parzelle 4. Nach sechs Stunden hieß es dann gegen 15.00 Uhr für uns alle „Wasser marsch!“ Das Gartenjahr kann jetzt richtig beginnen. Passend zu „Jubilate“: freut Euch! .

Holger Baumann sagt „tschüss“...
Für den 28. März 2025 war turnusmäßig eine Vorstandssitzung anberaumt, die letzte für Holger Baumann, jener Garten-Legende, die von 2010 bis 2025 als Erster Vorsitzender souverän die Geschicke unseres Langenhorner Kleingartenvereins geleitet hatte. Doch dann – Überraschung! – stürmte der erweiterte Vorstand sowie Wertermittler, Wasserwarte und ihre Partner:innen das Vereinshaus des KGV Fasanenmoor für eine spontane Party. Es wurde gegrillt, wunderbare Salate (danke, Marge!) und selbstgebackene Kuchen aufgetischt und an einer langen Tafel dem scheidenden Vorsitzenden gehuldigt: mit Ehrenur-kunde und Gedicht sowie einem Obolus für die anstehende Reise nach Ulan Bator, auf die sich Holger und seine Frau freuen. Bei so viel Herzlichkeit und Wertschätzung floss auch bei Holger (aka Berater, Helfer, Pschologe) das eine oder andere Tränchen. Der Geehrte gedachte seiner - seit Kindheit - 60 Jahre im KGV Fasanenmoor auf Parzelle 66 und versprach, dass er auf seinen Spazier-gängen auch in Zukunft immer mal wieder an die eine oder andere Gartenpforte klopfen werde. Und nachvollziehbar sprach er von einer großen Last, die jetzt nach 15-jährigem Vorsitz langsam von ihm abfalle und dankte insbesondere Dariusz und Harry für ihre großartige Unterstützung. Gottlob werden wir unseren Holger immer mal wieder begegnen. Denn wie heißt es im berühmten Lied von Trude Herr? „Niemals geht man so ganz“...
Kontaktieren Sie uns
So erreichen Sie uns...